In unserer Kirche St. Johann Nepomuk wird es in der Osterzeit einen Lichtweg geben. Die „Via lucis“ wird zehn Stationen zu den Bibelstellen der Sonn- und Feiertage zwischen Ostern und Pfingsten haben und kann, ähnlich wie ein Kreuzweg, in der Kirche abgegangen und meditiert werden.Unser Lichtweg soll aus Fotos und Texten bzw. Gedanken zu den jeweiligen Bibelstellen bestehen. Ein Leitmotiv wird die Thematik „Licht und Dunkel“ sein.

Wir suchen Menschen, die diesen Lichtweg mitgestalten möchten. Es können Fotos oder Texte eingereicht, oder eine Station auch komplett mit Foto und Text gestaltet werden.

Projektauftakt ist am Donnerstag, 7. März um 19:15 im Edith Stein Zimmer (Erdgeschoß) im Pfarrhof in der Nepomukgasse 1.

Es erwarten Sie/Euch zwei Impulse: ein spiritueller Einstieg von Isabella Zurek und ein Impuls zum Thema „Licht und Dunkel in der Fotografie“ von Christian Freistätter. Danach werden wir das Projekt besprechen und die Bibelstellen bzw. Stationen aufteilen.

Es ist auch möglich, am Projekt teilzunehmen, wenn man am 7.3. nicht dabei sein kann – bitte um Rücksprache bei Isabella.

Etappen des Projekts:

(Für eine einfachere Lesbarkeit wurde hier das Du-Wort ausgewählt.)

1.) Überlege Dir, wenn möglich, schon im Vorfeld, zu welcher Bibelstelle Du ein Foto oder/ und einen Text einreichen möchtest. Die Bibelstellen findest Du unten aufgelistet.

2.) Komm zum Projektauftakt am 7.3. oder melde Dich bis zum 7.3., dass Du mitmachen möchtest.

3.) Setze Dich intensiv mit der Bibelstelle auseinander. Möchtest Du ein Foto einreichen, gehe auf Motivsuche oder suche ein passendes Foto aus Deiner Fotosammlung aus. Möchtest Du einen Text einreichen, lass Dich vom Bibeltext bewegen und berühren und bringe Deine Gedanken aufs Papier.
4.) Reiche das Foto oder den Text digital ein – dazu folgen noch genauere Infos. Reiche das Foto bitte bis 21.3., den Text bitte bis 24.3. ein. .
5.) Wenn Du zusätzlich Zeit hast, hilf beim Aufstellen des Lichtwegs in der Kirche mit

6.) In der Osterzeit wird es ein gemeinsames Begehen und Betrachten des Lichtweges geben – Datum folgt noch.

Informationen zum Projekt gibt es bei Isabella Zurek unter isabella.zurek@pfarre-nepomuk at und unter der Nummer 0676 95 60 128

Ich freue mich sehr, wenn Sie den Lichtweg mitgestalten/Du den Lichtweg mitgestaltest!

Stationen Lichtweg:

1) 31.März, Ostersonntag: .
Joh 20, 1-18: Das leere Grab, Maria von Magdala und der Engel

2) 1.April, Ostermontag

Lk 24. 13-35: Die Emmaus-Jünger

3) 7. April, 2. Sonntag der Osterzeit

Joh 20, 19-31: Jesus und Thomas

4) 14. April, Sonntag der Osterzeit

Lk 24, 35-48: Jesus erscheint den versammelten Jüngern

5) 21. April, 4. Sonntag der Osterzeit

Joh 10, 11-18: Jesus ist der gute Hirte

6) 28. April, 5. Sonntag der Osterzeit

Joh 15, 1-8: Jesus ist der wahre Weinstock

.

7) 5. Mai, 6. Sonntag der Osterzeit

Joh 15, 9-17: Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt

8) 9. Mai, Christi Himmelfahrt

Mk 16, 15-20: Jesus erscheint den Elf – letzte Worte vor seiner Aufnahme in den Himmel

9) 12. Mai. 7. Sonntag in der Osterzeit

Joh 17, 1-19: Jesu Abschiedsrede

10) 19. Mai, Pfingstsonntag

Joh 20, 19-23: Wie der Vater mich gesandt hat, so sende ich euch!

Empfangt den Heiligen Geist!

Den Link zum Plakat finden Sie hier: