Erstkommunion

und auf das Sakrament der Versöhnung
2024/2025

Ablauf der Vorbereitung

Bei uns geschieht die Vorbereitung:

in 3 Blöcken/Themenbereichen, die von November bis Mai stattfinden.
Es gibt acht Gruppenstunden. Beim Elternabend im Herbst werden Eltern gesucht, die diese Stunden übernehmen können.
Der Zeitpunkt der Gruppenstunden wird an diesem Elternabend gemeinsam festgelegt.
Für die Eltern, die sich Zeit nehmen, mit einer Gruppe von Kindern die Vorbereitungsstunden zu machen, gibt es Treffen, bei denen sie auf diese Aufgabe vorbereitet werden und Unterlagen mit Anleitungen, Vorschlägen und Hilfestellungen erhalten. Darüber hinaus gibt es einen Samstag-Termin für alle gemeinsam.

Die Vorbereitung schaut im Detail folgendermaßen aus:

Elternabend:
NUR für die Campusschulen im Nordbahnviertel: Christine Nöstlinger und Gertrude Fröhlich Sandner
Donnerstag, 17. Oktober 2024 ab 19.00 Uhr im FranZ in der Bruno Marek Allee 11

NUR für die Schulen Novarag, Czerning, Ev. Fam. Schule usw
Dienstag, 22. Oktober 2024 ab 19.00 Uhr im Nepomuksaal in der Rotensterng 33 im Hof rechts

An diesem Abend erklären wir den Ablauf der Vorbereitung und suchen die Eltern für die Vorbereitungsstunden.
Die Eltern sollen sich kennenlernen. Anmeldung siehe unten

Beginn :

Die Vorbereitung beginnt mit einer Startmesse am
Sonntag, 10. November um 9.30 Uhr in der Kirche in der Praterstraße

8 Vorbereitungsstunden:

1. Teil: Kennenlernen, gemeinsames Beten, Taufe:
Drei Vorbereitungsstunden im Zeitraum November – Februar
Dieser Teil endet mit der Tauferinnerungsmesse am
Sonntag, 23. Februar um 09.30 Uhr

2. Teil: Versöhnung:
Feier des Aschermittwochs am 5. März um 16.30 Uhr in der Kirche.
Drei Vorbereitungsstunden im Zeitraum Februar – April
Dieser Teil endet mit dem Sakrament der Versöhnung mit einer Bezugsperson als Begleitung für das Kind am Ende der Vorbereitung in den vorangegangenen Gruppenstunden.

3. Teil: Messe feiern:
Zwei Vorbereitungsstunden im Zeitraum April – Mai
Und ein Workshop-Nachmittag für alle am
Samstag, 26. April 2025 um 15.00 Uhr

Feier der Erstkommunion:

Generalprobe in den Vortagen der Erstkommunion

Feier der Erstkommunion am
Donnerstag, 29. Mai 2025 um 9.30 Uhr in der Kirche in der Praterstraße (je nach Anzahl der Anmeldungen zwei Feste)

In den Vorbereitungsstunden werden Bibelstellen gelesen, besprochen und nachgespielt. Es werden Themen wie Freundschaft, Beten, Gemeinschaft in der Gruppe und Messe feiern besprochen.

Beim gemeinsamen Workshop am Samstagnachmittag beschäftigen wir uns mit den Themen Segen, Versöhnung und Kommunion. Die Anwesenheit der Erziehungsberechtigten ist gewünscht.

________________________________________

Aktuelles – Anmeldung

Anmeldung zur EK

Anmeldung zur Taufe

Anmeldungsmöglichkeit für alle Schulen:

1. im Pfarrhof, Nepomukg. 1
• Mittwoch, 25. September 8.00-9.30 Uhr im Erdgeschoss
• Freitag, 27. September 8.00-9.30 Uhr im Erdgeschoss
• Donnerstag, 3. Oktober 15.30-18.00 Uhr im Erdgeschoss
• Dienstag, 8. Oktober 15.30-18.00 Uhr im Erdgeschoss

2. im Begegnungszentrum FranZ, Bruno Marek Allee 11
• Dienstag, 1. Oktober 15.30 – 18.00 Uhr

Sollten Sie zu keinem der Termine können, melden Sie sich bitte: erstkommunion@pfarre-nepomuk.at

________________________________________

Prinzipiell sind Kinder, die im Pfarrgebiet wohnen oder eine der folgenden Schulen besuchen, zur Erstkommunion in St. Johann Nepomuk eingeladen:

Czerninplatz, Novaragasse, Evangelische Familienschule, Campus Gertrude Fröhlich Sandner, Campus Christine Nöstlinger

Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, werden uns aber bemühen, einzelne darüber hinausgehende Wünsche nach Möglichkeit zu erfüllen.

________________________________________________________________________________________

Beiträge rund um die Erstkommunion