Wofür sammeln wir?

Sechzehn Fischer – darunter fünf Dorfbewohner des Bezirks Kanyakumari, Tamilnadu, Indien, der die Heimat unseres Kaplans Edmond Antony Cruze ist, sind Anfang Mai 2021 durch den schweren Zyklon Tauktae in der Tiefsee verschollen. Sechzehn Familien haben ihre Ernährer verloren und stehen nun mittellos da.

Wir wollen helfen und haben das Projekt „Humanität Nepo“ ins Leben gerufen.
Zweimal im Jahr überweisen wir das Schulgeld für sechzehn Kinder, damit sie eine gute Ausbildung bekommen können und nicht, wie ihre Väter, vom Fischen abhängig sind. Nur eine gute Schulausbildung der Kinder ermöglicht Alternativen zum gefährlichen Beruf des Fischers.

Wenn Sie helfen wollen:

Überweisung bitte auf das Pfarrcaritas-Konto:

r.k. Pfarre St. Johann Nepomuk – Caritas
IBAN AT81 2011 1838 8556 6405
BIC: GIBAATWWXXX

Verwendungszweck: Indien

Bericht über Projektfamilien in den Ferien im September 2022
(Kaplan Edmond Antony Cruze)

Dieses Mal konnte ich 8 Familien entweder in ihren Häusern oder nach der Messe in meiner Gemeinde treffen. Vier Frauen halten an ihrer Gewohnheit fest, auch nach der Tragödie regelmäßig die Werktagsmessen zu besuchen.

Es ist ein unendliches Ende, da seit 5. Mäi 2021 bis heute weder das Boot noch ihre Leichen gefunden wurden. Ich konnte eine tiefe Stille in ihren Häusern spüren. Zwei von ihnen sind so deprimiert, dass sie außer mit ihren Kindern nicht gern mit anderen kommunizieren. Die Familien wollen keine Abschiedsmesse für ihre Verlorenen opfern. Sie wollen einfach abwarten, in der Hoffnung, dass ihre Männer zurückkommen werden. Diese Männer waren die einzigen Ernährer der Familien. Einige der Kinder warten sehnsüchtig auf die Ankunft ihrer Väter, da sie erfahren haben, dass diese zum Fischen in die Golfstaaten gegangen sind.

Eine betreibt jetzt ein kleines Geschäft vor ihrem Haus. Eine hat eine neue Ehe geschlossen.

Dank Ihrer großen Unterstützung sind wir in der Lage, sie mit einer Studienhilfe für ihre Kinder zu erreichen. Ich freue mich, dass die Kinder ihr Studium trotz der psychischen und finanziellen Krise in den Familien fortsetzen können.

Hier sind einige Bilder vom Tag der Verteilung des zweiten Semesters der Studienhilfe im laufenden Studienjahr Juni 2022 – März 2023.

Oktober 2021

Kaplan Edmond hat bei seinem Heimaturlaub im Sommer die Familien besucht und hat am 28. Oktober über die Familien und das Unglück berichtet. Der Indien Abend mit Edmond war sehr berührend und das Büffet köstlich, -die Situation der Fischer in Süd-Indien weniger. Umso wichtiger ist es, den Hinterbliebenen, der auf dem Meer Verschollenen beizustehen und sie zu unterstützen. Es ist unglaublich, Pater Edmond kennt die Familien und ihre Situation genau. Mit einigen ist er auch sehr gut befreundet und leidet mit den Witwen und Halbwaisen .