Am 18. Oktober vor 175 Jahren wurde die St. Nepomukkirche mit dem Führich-Kreuzweg eingeweiht.

Außerdem jährt sich die Seligsprechung des Hl. Johannes Nepomuk zum 300. Mal.

Wir stellen hier Fotos und Videos der Veranstaltungen online.

Ausstellung im Oktober

Am 18. Oktober vor 175 Jahren wurde die große Pfarrkirche St.  Johann Nepomuk mit dem Führich-Kreuzweg eingeweiht.

Dazu haben Pfarrmitglieder Ausstellungstafeln gestaltet, die eindrucksvoll zeigen, dass die Pfarre eine große Tradition hat, dennoch aber nicht „von gestern“ ist.

Neben einem historischen Rückblick wird auch das rege Pfarrleben bezeugt, sei es von den Senioren über die Familien und die „Minis“ bis zum neuen Begegnungszentrum „FranZ“ im Nordbahnviertel.

Die Ausstellung befindet sich im Kirchenraum und kann den ganzen Oktober lang besichtigt werden.

Montag, 11. Oktober 2021 um 18.00 Uhr
St.Johann Nepomuk – Ein Medienhaus des 19.Jahrhunderts
– Was die Kunst der Kirche vermittelt –

mit Anna Geisler

Ein Bild, das Wunder vollbringt und für die Existenz der Kirche St.Johann Nepomuk verantwortlich ist?

Ein Kreuzwegfresko, das den BetrachterInnen eindrucksvoll und emotional den Leidensweg Christi näher bringt und hundertfach in der ganzen Welt kopiert wurde?

Kunst transportiert immer Botschaften und Informationen – wie ein Medienhaus das auch tut.

Wir begeben uns bei einer Führung durch die Kirche St.Johann Nepomuk gemeinsam auf Spurensuche dieser Botschaften und erfahren, wie sich die Wahrnehmung und Bedeutung dieser Kunst im Wandel der Zeit verändert hat.

Mittwoch, 13. Oktober 2021 um 17.00 Uhr
Offene Kirche – Hl. Nepomuk

Donnerstag, 14. Oktober 2021 um 18.00 Uhr
Marienandacht 1x anders, mitgestaltet von den Fresh Tones

Freitag, 15. Oktober 2021 um 15.00 Uhr
Seniorentreff einst und heute mit Filmmaterial von damals

Freitag, 15. Oktober 2021 um 19.30 Uhr
Auch Frauen können Kirche!

Gemeinsam für eine zukunftsfähige Kirche – die Anliegen der Frauen in St. Johann Nepomuk

Sonntag, 17. Oktober 2021 um 9.30 Uhr
Familienmesse und Pfarrcafé

anschließend:
„Nepomuk auf der Spur“

Kinderprogramm für Kinder bis inkl. Volksschulalter

Hier ist das Video vom Kasperltheater!

Montag, 18. Oktober 2021 um 19.30 Uhr
„Bach meets Führich“
Ein Meisterwerk der Orgel begegnet den weltbekannten Kreuzweg-Bildern.

zum Vergrößern Bild anklicken…

Seligsprechung des Hl. Johannes Nepomuk

Diese Nachricht hat uns aus Prag erreicht:

„We would like to address you as part of this year’s 300th anniversary of the beatification of St. John Nepomucký.

On May 15 The NAVALIS festivities will take place under The Charles Bridge in Prague, during which we would like to ring 300 bells around the world, between 7:30 p.m. and 8:00 p.m. of our time, in honor of St. John of Nepomuk.

There is link to our facebook page, where will be on 15th May livestream from whole celebration including mass, procession and concert with videos from the whole world with bells.

Und hier ist der Beitrag von St. Johann Nepomuk dazu.