Die Stadt Wien ist an die Religionsgemeinschaften herangetreten mit der Bitte, Anlaufstellen im Fall einer angekündigten längeren Phase des Stromausfalls bei akutem Strommangel, oder im Falle eines Blackouts, über die Stadt hinweg zur Verfügung zu stellen.

Gesucht wird ein Raum mit barrierefreiem Zugang, sowie, 2-3 Personen, die im Akutfall von 6-22 Uhr vor Ort sind, als Ansprechperson für Personen, die Angst haben, die in ihrer Wohnung nicht sein können ohne Strom, die Hilfe brauchen, etc. Alle Standorte werden mit einem Amateurfunkgerät und grundlegenden Hilfsmittel ausgestattet, so dass man die Zentrale des Krisenzentrums der Stadt anfunken kann, wenn Hilfe benötigt wird, etwa ein Rettungsarzt o.ä.

Es wird für die Freiwilligen eine Schulung geben.

Da es sich ja hoffentlich zunächst nur um eine Vorbereitung für einen unwahrscheinlichen Krisenfall handelt, ist der Zeit- und Organisationsaufwand derzeit gering. Allerdings braucht es verlässliche und halbwegs gestandene Personen, die im aktuellen Fall tatsächlich zur Verfügung stehen könnten.
Für die Pfarre wäre es die Chance einer Signalwirkung nach innen und außen. Wir können uns in unserer Mitverantwortung für ein friedliches Miteinander einbringen.

Nähere Infos auch: lichtinsel@pfarre-nepomuk.at