Hilfe für Flüchtlinge

Hilfe für Flüchtlinge2023-09-11T20:59:36+02:00

Pfarrnetzwerk Asyl

Unsere Pfarre ist Mitglied des Pfarrnetzwerk Asyl, einem Netzwerk von mehreren katholischen und evangelischen Pfarren.

Konzert der Kulturen

Dienstag 26.September 2023 Beginn um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann Nepomuk (1020 Wien Nepomukgasse 1)Wir möchten Sie herzlich zu unserem Benefizkonzert in St. Johann Nepomuk einladen! Es erwartet Sie ein vielfältiges und buntes Programm:
Solistische Gesangsbeiträge kommen von Natalia Hnatiuk, Kid Pex, Abdul Fatah Mohammad Zai und Edmond Anthony Cruze (Edmond nicht persönlich, aber sein Gesang als Aufnahme eingespielt). Als Chöre werden die Fresh Tones, die Mimosen und die Singgemeinschaft St. Johann Nepomuk auftreten. Instrumentale Beiträge werden von den Saxologen und Andreas Prem an der Orgel zum Besten gegeben.
In der Pause wird es ein Buffet geben. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um eine Spende zugunsten der Flüchtlings- und Caritasarbeit der Pfarre.
Wir freuen uns sehr über Ihr/Euer zahlreiches Kommen!

Deutschkurs für Flüchtlinge

Jeden Montag gibt es einen Deutschkurs für Flüchtlinge mit Kinderbetreuung von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr im Pfarrhof (Nepomukgasse 1)

Anmeldung bei Roswitha Feige

Щиро запрошуємо на курс німецької мови! Необхідна реєстрація за адресою Roswitha Feige

____________ ____________________

Ukrainehilfe

Geldspenden, Sachspenden, Aktionen,…

„Stand with Ukraine“
Unter diesem Motto versammelten sich am 21.2.2023 – organisiert von Caritas und der ukrainischen St. Barbara-Gemeinde – zahlreiche Menschen um ein Herz aus 5000 Lichtern. Sie sollten ein Lichtsignal der Hoffnung in den Himmel senden und ein Zeichen der Verbundenheit mit den 5 Millionen Kindern, die unter dem Krieg leiden. Einige aus unserer Pfarrgemeinde waren dabei, gemeinsam mit unseren ukrainischen Freunden aus den Deutschkursen.

Ein ORF-Artikel dazu: https://wien.orf.at/stories/3195571/

Es gibt eine lange Tradition der Flüchtlingshilfe bei uns in der Pfarre. Sie begann in der Zeit des Bosnienkrieges und geht bis heute. Die Pfarre ist Gründungsmitglied des Pfarrnetzwerksasyl (Link) und arbeitet eng vernetzt mit Bewegung Mitmensch (Maria Loley).

Wir begleiten Flüchtlinge bei der Integration, der Wohnungssuche, beim Deutschlernen… Dabei gibt es ein Buddysystem für Familien: eine Familie aus der Pfarre hält Kontakt zu einer Flüchtlingsfamilie.