Erstkommunion

und auf das Sakrament der Versöhnung
2023/2024

Ablauf der Vorbereitung

Bei uns geschieht die Vorbereitung:
in 3 Blöcken/Themenbereichen, die von Jänner bis April stattfinden.
Es gibt sechs Gruppenstunden. Beim Elternabend im Herbst werden Eltern gesucht, die diese Stunden übernehmen können. Der Zeitpunkt der Gruppenstunden wird an diesem Elternabend gemeinsam festgelegt.
Für die Eltern, die sich Zeit nehmen, mit einer Gruppe von Kindern die Vorbereitungsstunden zu machen, gibt es Treffen, bei denen sie auf diese Aufgabe vorbereitet werden und Unterlagen mit Anleitungen, Vorschlägen und Hilfestellungen erhalten. Darüber hinaus gibt es einen Samstag-Termin für alle gemeinsam.

Die Vorbereitung schaut im Detail folgendermaßen aus:

Erster Teil: Taufe:
• Zwei Gruppenstunden im Zeitraum 8. Jänner – 2. Februar 2024

• Tauferinnerungsmesse am Sonntag, 18. Februar um 09.30 Uhr

Zweiter Teil: Versöhnung:
• Feier des Aschermittwochs am 14. Februar um 16.30 Uhr in der Kirche.

• Zwei Gruppenstunden im Zeitraum 19. Februar – 15. März 2024

• Sakrament der Versöhnung mit einer Bezugsperson als Begleitung für das Kind am Ende der Vorbereitung in den vorangegangenen Gruppenstunden.

Dritter Teil: Messe feiern:
• Zwei Gruppenstunden im Zeitraum 18. März – 19. April 2024

• Ein Workshop-Nachmittag für alle am Samstag, 13. April 2024 um 15.00 Uhr

Erstkommunion:

Feier der Erstkommunion am  5. Mai 2024
5. Mai um 9.30 Uhr: Campus Gertrude Fröhlich Sandner, Campus Christine Nöstlinger, Novaragasse
5. Mai um 11.00 Uhr: Evangelische Familienschule 2a+2b

In den Stunden werden Bibelstellen gelesen, besprochen und nachgespielt. Es werden Themen wie Freundschaft, Beten, Gemeinschaft in der Gruppe und Messe feiern besprochen.
Am gemeinsamen Samstagnachmittag beschäftigen wir uns mit den Themen Segen, Versöhnung und Kommunion. Die Anwesenheit der Erziehungsberechtigten ist gewünscht.

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind noch anmelden wollen, melden Sie sich bitte unter dieser Mailadresse und Sie können das ausgefüllte Anmeldeformular eingescannt mit schicken.

erstkommunion@pfarre-nepomuk.at

Das Anmeldeformular finden Sie hier…

Hier finden Sie die Termine rund um die EK 2024.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Pfarrer Franz Herz, Angelika Kert und das Vorbereitungsteam von St. Johann Nepomuk

Pfarre St. Johann Nepomuk
1020 Wien, Nepomukgasse 1
Tel.: 01 2146494