Pfarr Caritas2023-10-05T13:20:26+02:00

Pfarrcaritas St. Johann Nepomuk

Grundlagen

Wir haben uns im Pfarrgemeinderat immer wieder mit der Frage der sozialen Verantwortung auseinander gesetzt und in der Pfarre Projekte der Nächstenliebe initiiert.

Der barmherzige Samariter (Lk 10,25-37) ist einer der biblischen Texte, die uns in unserer Arbeit leiten.

Wir sind uns bewusst, dass wir als Christen und als Pfarrgemeinde gefragt sind dem Nächsten beizustehen, dass caritative Hilfe Professionalität braucht, Zeit und Geld aber auch das Wissen: Wir können nur begrenzt und nach unseren Möglichkeiten helfen.

Koordination:

Die Koordination erfolgt im Pfarrcaritaskreis, der die verschiedenen Aufgabenfelder und Projekte der Pfarrcaritas koordiniert und reflektiert.

Wir treffen einander 3 – 4 x im Jahr.

Kontakt: PAss Isabella Zurek

Konkrete Projekte und Aktionen:

• Einzelberatung nach Voranmeldung in der Pfarrkanzlei
  • Monatliche Lebensmittelausgabe für bedürftige Familien im Pfarrgebiet
    (Termine bitte in der Pfarrkanzlei erfragen)
  • Weihnachtspaketaktion für bedürftige Familien im Pfarrgebiet und Flüchtlinge
  • Offene Weihnachtsfeier am 16.12.2023 um 16:00 im Nepomuksaal
  • Weihnachten ohne Dich“ am 17.12.2023 um 16:00 in der Pfarre Machstraße- Wortgottesdienst für Trauernde
  • Besuchsdienst: Wir besuchen einsame und kranke Menschen im Pfarrgebiet, im Krankenhaus und in Pensionistenheimen. Auf Wunsch bringen wir auch die Krankenkommunion. Kontakt: Manfred Bauer (diakon.manfred@pfarre-nepomuk.at)
  • Hilfe für Flüchtlinge
    Deutschunterricht in Kleingruppen
  • Sprachcafé für Geflüchtete im Begegnungszentrum FranZ, aktuelle Termine auf der Seite https://www.facebook.com/franzundclara ; jeweils dienstags von 16;00-17:00
  • Einzelbegleitung
    Hilfe bei der Wohnungssuche und bei der Integration in den Alltag in ÖsterreichUnsere Flüchtlingshilfe geschieht dabei vor allem in Kooperation mit Bewegung Mitmensch und mit dem Pfarrnetzwerk Asyl.
    Kontakt: Roswitha Feige: roswitha.feige@pfarre-nepomuk.at
  • Lebensmittelsammlung Le+O Unsere Lebensmittelsammlung für Bedürftige war ein voller Erfolg. Innerhalb von wenigen Tagen wurden drei Kisten mit Haltbarlebensmitteln gesammelt und zur Caritas-LE+O-Stelle gebracht.Ein großes Dankeschön allen Spender*innen!
  • Konzert der Kulturen: Dienstag 26.September 2023  Beginn um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann Nepomuk

Solistische Gesangsbeiträge kommen von Natalia HnatiukKid PexAbdul Fatah Mohammad Zai und Edmond Anthony Cruze (Edmond nicht persönlich, aber sein Gesang als Aufnahme eingespielt).  Als Chöre werden die Fresh Tones, die Mimosen und die Singgemeinschaft St. Johann Nepomuk auftreten. Instrumentale Beiträge werden von den Saxologen und Andreas Prem an der Orgel zum Besten gegeben.
    In der Pause wird es ein Buffet geben. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um eine Spende zugunsten der Flüchtlings- und Caritasarbeit der Pfarre.
    Wir freuen uns sehr über Ihr/Euer zahlreiches Kommen!

Unterstützen Sie uns!

Viele Aufgaben der Pfarrcaritas können wir nur mit Ihrer Hilfe bewältigen. Und vielleicht haben Sie auch, nachdem Sie unsere Aktivitäten und Projekte gelesen haben, Lust bekommen selbst mit zu tun.

• beim Besuchsdienst
  • beim Deutschlernen mit Flüchtlingen
  • bei Beratungsgesprächen und Begleitung bei Amtswegen
  • beim Sortieren von Spenden
  • im Pfarrcaritaskreis…

Wir freuen uns über jede helfende Hand und über jeden, der mitdenken und mitplanen mag und uns hilft, auf die Nöte der Menschen in unserer Umgebung in geeigneter Weise zu reagieren.

Melden Sie sich bitte direkt bei den Verantwortlichen oder in der Pfarrkanzlei.

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen:

Spendenkonto Pfarrcaritas

r.k. Pfarre St. Johann Nepomuk – Caritas