Liebe Pfarrmitglieder,

Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Dissertation, welche ich bei Hrn. Prof. Dr. Hans-Jürgen Feulner an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien, im Fachbereich Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie schreibe, mit der Frage, ob die geistliche Kommunion eine akzeptierte Möglichkeit ist, während der Covid-19 Pandemie am eucharistischen Geschehen risikolos Teil  haben zu können.

Ich selbst arbeite als Gefängnisseelsorgerin im Raum Wien und greife auf die Tradition der geistlichen Kommunion zurück. Von den Gottesdienstbesuchern innerhalb der Haft erhalte ich unterschiedliche Rückmeldungen. (“ungewohnt“, „die Tradition ist anders“, aber auch „ich finde dies gut, denn so kann ich mich mehr auf das Geschehen einlassen und nicht gedankenlos nach vorne gehen“).

Bei der geistlichen Kommunion werden die konsekrierten Hostien nicht zum Verzehr gespendet, sondern die geistliche Komponente, das Gebet und die Nähe zu Gott stehen im Vordergrund.

Nun möchte ich mich wissenschaftlich mit diesem Thema auseinandersetzen und mache Umfragen, ob die geistliche Kommunion als Möglichkeit angenommen und akzeptiert wird.

Zu meiner Bitte an Sie:

Ich habe einen Online-Fragebogen konzipiert, in welchem ich Ihre Meinung und Ihre Gedanken zu dieser Fragestellung erheben möchte. Sie benötigen ungefähr 5-10 Minuten um diesen auszufüllen und haben auch die Möglichkeit, Ihre eigenen Gedanken mitzuteilen, so Sie dies möchten. Die Auswertung des Fragebogens erfolgt anonym.
Ich freue mich sehr über Ihre Mithilfe und Unterstützung und bedanke mich bereits im Voraus.

Mit herzlichen Grüßen,

Alexandra Keisler-Dité

Hier geht es zur Umfrage!