<== HOME

Pfarrcaritas St. Johann Nepomuk

_________________________________________________________________________________________

• Flyer

Grundlagen

Wir haben uns im vorletzten Pfarrgemeinderat immer wieder mit der Frage der sozialen Verantwortung auseinander gesetzt und in der Pfarre Projekte der Nächstenliebe initiiert.

Der barmherzige Samariter (Lk 10,25-37) ist einer der  biblischen Texte, die uns in unserer Arbeit leiten.

Wir sind uns bewusst, dass wir als Christen und als Pfarrgemeinde gefragt sind dem Nächsten beizustehen, dass caritative Hilfe Professionalität braucht, Zeit und Geld aber auch das Wissen: Wir können nur begrenzt und nach unseren Möglichkeiten helfen.

Koordination:

Die Koordination erfolgt im Pfarrcaritaskreis, der die verschiedenen Aufgabenfelder und Projekte der Pfarrcaritas koordiniert und reflektiert.

Wir treffen einander 3 – 4 x im Jahr.

Kontakt:

Roswitha Feige, roswitha.feige@pfarre-nepomuk.at

Elmar Fürst, elmar.fuerst@pfarre-nepomuk.at

_____________________________________________________________________________

Konkrete Projekte und Aktionen:

Unterstützen Sie uns!

Viele Aufgaben der Pfarrcaritas können wir nur mit Ihrer Hilfe bewältigen. Und vielleicht haben Sie auch, nachdem Sie unsere Aktivitäten und Projekte gelesen haben, Lust bekommen selbst mit zu tun.

-         beim Besuchdienst

-         beim Deutschlernen mit Flüchtlingen

-         beim Café Nepomuk

-         bei Beratungsgesprächen und Begleitung bei Amtswegen

-         beim Sortieren von Spenden

-         im Pfarrcaritaskreis…

-         als MentorIn im Projekt „Hands On“

Wir freuen uns über jede helfende Hand und über jeden, der mitdenken und mitplanen mag und uns hilft, auf die Nöte der Menschen in unserer Umgebung in geeigneter Weise zu reagieren.

Melden Sie sich bitte direkt bei den Verantwortlichen oder in der Pfarrkanzlei.

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen:

Pfarre St. Johann Nepomuk, 1020 Wien

IBAN: AT92 2011 1838 8556 6401